Über uns
Gemeinsam kommen wir einer verantwortungsvollen Gastronomie näher. Denn nachhaltiger schmeckt besser!
Die Idee hinter Greentable
Beim Einkauf im Supermarkt erhalten wir mittlerweile viele Informationen über die Herkunft und die Inhaltsstoffe der Lebensmittel. Gehen wir allerdings in einem Restaurant essen, wissen wir in den seltensten Fällen, was auf unserem Teller liegt und wo es herkommt. Um dies zu ändern, entstand 2014 die Idee einer bundesweiten Plattform für nachhaltige Restaurants: Greentable war geboren. Gemeinsam mit Gastronomen, Gästen und Partnern machen wir die deutsche Gastronomielandschaft ein Stück „grüner“.
Du bist Journalistin/Journalist oder willst einfach so mehr über uns wissen? Dann schaue einfach in unseren Pressebereich.
UNSERE VISION
Greentable setzt sich dafür ein, dass nachhaltiges Wirtschaften zur Selbstverständlichkeit im Außer-Haus-Markt wird. Wir sensibilisieren, informieren und motivieren Gastronomen, Köchinnen und Köche, Mitarbeitende, Erzeugerbetriebe und die Verbraucher, gemeinsam einen zukunftsfähigen Lebensstil umzusetzen.
Unser Team

Matthias Tritsch
Gründer & Vorstand
Grafiker und Hobbykoch aus Lüneburg mit besonderer Leidenschaft für gute, regionale Produkte. „Wo kommt das Essen auf meinem Teller her?“, fragte er sich häufig im Restaurant. So entstand 2014 die Idee zu einer nachhaltigen Gastronomie-Initiative. Und weil beim Essengehen oft etwas übrig bleibt, hat er gleich noch die nachhaltige „Beste-Reste-Box“ auf den Weg gebracht.

Jan-Peter Wulf
Presse & Online-Redaktion
Der studierte Medienwissenschaftler wohnt in Berlin und arbeitet seit vielen Jahren als Gastronomie-Journalist und als freier Redakteur für verschiedene Print- und Onlinemedien. Auf seinem nomyblog schreibt er über Gastro-Themen. Er hält Vorträge und unterstützt Unternehmen in der Produkt- und Konzeptentwicklung.

Marcus Ramster
Gründer & Vorstand
Von 2000 bis 2025 führte der gelernte Koch das Hotel-Restaurant Ramster im Heideort Schneverdingen und bezieht so viele Produkte wie möglich aus der Region. Für seine regionalen Kochkünste erhielt Ramster regelmäßig die Auszeichnung des Roten Michelin Guides – den Bib Gourmand.

Carolin Gennburg
Greentable Botschafterin
Die Berliner Beraterin und Trainerin steht für Konzept-Optimierung und Nachhaltigkeits-Beratung. Ihr Ziel ist es, mit individueller Beratung Gastronomie zukunftsfähig und ressourcenschonend zu gestalten. Dem Beratungskonzept von FOOD.CONCEPT.DEVELOPMENT liegen die Nachhaltigkeits-Kriterien von Greentable zugrunde.

Sonja Obermeier
Greentable Botschafterin
„Gute und nachhaltige Restaurants an jeder Ecke!“ Das ist die Vision von Sonja Obermeier, die mit gastroGRÜN, dem Online-Coaching für nachhaltige Gastronomie, Gründerer dabei unterstützt ihr eigenes Restaurant oder Café zu eröffnen und erfolgreich zu machen. Die diplomierte Betriebswirtin für Tourismus-Management (FH) verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gastronomie, davon 11 Jahre als Inhaberin und Betreiberin vom Bio-Wirtshaus Klinglwirt in München.
Fachbeirat
Unseren Fachbeirat bilden Experten aus den Bereichen Gastronomie, Umweltschutz und Ernährungswissenschaften. Sie beraten uns zu wesentlichen inhaltlichen und strategischen Themen. Darüber hinaus kann der Fachbeirat die Auswertungen im Zuge der Auszeichnungen prüfen und stellt somit eine zusätzliche Kontrollinstanz dar.

Heinz O. Wehmann
Patron des Landhaus Scherrer, Hamburg
„Nachhaltigkeit ist das Stichwort in der Gastronomie. Doch wem kann man beim Thema Nachhaltigkeit noch vertrauen? Greentable deckt die komplette Wertschöpfungskette vom Erzeuger über Logistiker bis zum Gastronomen und damit Endkunden ab.“

Billy Wagner
Inhaber Speiselokal Nobelhart & Schmutzig, Berlin

Tanja Träger de Teran
Themenmanagerin Nachhaltige Ernährung bei Agora Agrar
„Es kommt darauf an, wo und wie die Lebensmittel produziert und wie nachhaltig sie entlang der Wertschöpfungskette behandelt werden bis wir diese im Restaurant bestellen. Hier setzt Greentable an und möchte für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette sorgen und das Bewusstsein bei den Kunden schärfen. Dieser Einsatz ist es wert, unterstützt zu werden.“