Greentable Magazin

Für immer Priorität: Lebensmittelabfälle verringern

Die Vermeidung von Lebensabfällen ist oberstes Anliegen in der nachhaltigen Gastronomie. Das Essen kann noch so regional und Bio sein, wer der Verschwendung nicht aktiv entgegenwirkt läuft Gefahr, das Konzept nachhaltigen Restaurantbetriebs zu unterwandern. Nicht zuletzt lässt sich mit der Reduzierung von Abfällen auch bares Geld sparen.

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Buchtipp: „Die Küche der Achtsamkeit“ von Tainá Guedes

Mottainai klingt viel schöner als das deutsche Wort „Wiederverwertung“. Es bedeutet auch mehr: Achtsamkeit, Dankbarkeit – diese Konnotationen schwingen in dem japanischen Wort mit. Die Köchin und Gastronomin Tainá Guedes, Brasilianerin mit japanischen Wurzeln und Wahlberlinerin, hat Mottainai zum Prinzip ihrer Küche erhoben und ein Buch darüber verfasst.

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5 grüne Getränke-Entdeckungen von der Internorga 2017

Die Internorga in Hamburg ist die größte Messe für den Außer-Haus-Markt in Europa. Auch im Bereich nachhaltiger/biologischer Produkte können die Fachbesucher hier Neues und Innovatives entdecken. Greentable war vor Ort unterwegs und hat 5 „flüssige“ Entdeckungen mitgebracht.

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Lebensbaum: Schrittmacher einer nachhaltigen Wirtschaft

Lebensbaum aus Diepholz ist ein wahrer Pionier, wenn es um die Herstellung von Kaffees, Tees und Gewürzen aus nachhaltiger Produktion geht: Alle Rohwaren, die das seit 1979 existierende Unternehmen mit heute 140 Mitarbeitern nutzt, stammen aus ökologischer Landwirtschaft, zu 100 Prozent.

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4 erste Schritte zur nachhaltigen Küche

Egal ob Restaurant, Bistro oder die eigene Küche: Mehr Nachhaltigkeit ist nicht nur wünschenswerte Utopie, sondern auch gar nicht so schwer in der Umsetzung – gerade am Anfang. Insbesondere die Küchenchefs und -chefinnen vom Lande haben unzählige Möglichkeiten, oft reicht schon der Blick in die Nachbarschaft.

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Die „Sustainable Food Academy“ lehrt Nachhaltigkeit – Mitgründerin Denise Loga im Interview

Denise Loga und Nadja Flohr-Spence haben die „Sustainable Food Academy“ in Berlin gegründet, die sich an Gastronomen ebenso richtet, wie an Produktmanager, Marketingleute und Privatpersonen. Im Interview spricht eine der Gründerinnen über die Beweggründe, das Konzept der Akademie und wie man Gastronomen in die Veranstaltungen lockt. Spoiler: Über das Kostenargument – natürlich.

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